Rund um's Dach

Steildächer

Rund um's Dach - Steildächer

Steildächer im Wohnhausbereich werden in der Regel mit Deckmaterialien wie z.B. Dachschiefer, Faserzementdachplatten, Dachziegel, Dachsteine, Bitumen- oder Holzschindeln, Metallscharen oder Blechprofilplatten eingedeckt. Im gewerblichen Bereich kommen eher Faserzement-Wellplatten, Trapezprofilplatten aus Stahlblech oder Aluminium oder Profil-Sandwichelemente zum Einsatz.

Die Sanierung von Dächern macht inzwischen einen Grossteil unseres Arbeitseinsatzes aus.

Rund um's Dach - Steildächer

Die Dachsanierung wird von uns komplett angeboten und auch durchgeführt. Dazu zählt der Abriss und die Abfuhr einschl. Entsorgung von alten Deckmaterialien, der Einbau einer höherwertigen Dämmung, die Aufbringung von Unterdächern einschl. Lattung sowie die Herstellung von Giebel- und/oder Traufgesimsen.

Auch Dachrinnen, Fallrohre, Gauben-oder Schornsteineinfassungen, der Einbau von Dachflächenfenstern oder Gauben sowie Sicherheitseinrichtungen gehören zu einer Dachsanierung dazu. Und natürlich die Dacheindeckung mit so interessanten Deckmaterialien wie Tonziegel oder Dachschieferplatten einschl. der vielfältigen Auslebung von Dataillösungen.

All dies kann Bestandteil unseres Angebotes sein.

Flachdächer findet man überwiegend auf Industrie-und Gewerbebauten. Holzbalkendecke, Brettbinderdächer, Betondecken oder auch Stahltrapezbleche sind hier häufige Tragkonstruktionen. Aber auch Wohnhäuser wurden in der Vergangenheit mit Flachdächern versehen.

Heutzutage hat man sich von dieser Variante jedoch distanziert. Trotzdem müssen auch diese Dächer nach einer gewissen Anzahl von Jahren repariert oder gar saniert werden. Eine der elegantesten Lösungen ist hier die Dachaufstockung, d.h. das Flachdach wird durch ein Steildach ersetzt, durch welches man ggf. auch noch zusätzlichen Wohnraum schaffen kann.

Eine wesentlich günstigere Sanierungsmethode ist die Neuabdichtung der Oberfläche, wobei hier wichtig ist, den bisherigen Aufbau zu prüfen und ggf. auch zu ändern, um eine sinnvolle und dauerhafte Lösung zu erwirken.
Kiesschüttungen als Oberflächenschutz haben sich in der Vergangenheit kaum bewährt und kommen heute nur noch selten zum Einsatz.

Rund um's Dach - Dachbegrünung

Ein anderer Oberflächenschutz hingegen ist gefragter denn je. Gemeint ist die Dachbegrünung. Sie ist ein optisch und ökologisch sehr guter Oberflächenschutz.

In der Regel kommt im Wohnhausbereich eine extensive Begrünung zum Einsatz. Wichtig hierbei ist jedoch die Prüfung der Statik. Ist diese für eine deratige Belastung nicht ausgelegt, ist es nur sehr schwer möglich, diese nachträglich zu verbessern.

Rund um's Dach - Wärmedämmung

Bei der Sanierung eines Flachdaches sollte nicht versäumt werden, eine eventuell im Abdichtungsaufbau enthaltene Wärmedämmung den gegenwärtigen Anforderungen anzupassen.

Bei Flachdächern kommen Materialien aus Kunststoff oder Bitumen zum Einsatz.

Wohnraumfenster

Rund um's Dach - Wohnraumfenster

Als qualifizierter Velux-Partner-Betrieb sind wir natürlich auch für die Lieferung und den fachgerechten Einbau von Dachflächenfenstern zuständig.Beginnend mit der Beratung bei Ihnen zu Hause über die Erstellung eines Angebotes bis hin zum kompletten Einbau sind wir für Sie da.
Neben dem eigentlichen Fenster sind wir als kompetenter Partnerbetrieb aber auch für Dekoration und Sonnenschutz, Rolläden und Innenfutter sowie Elektronik, Bedienung, Pflege und Sicherheit der richtige Ansprechpartner. Unser Personal ist durch spezielle Schulungen absolut fit im Umgang mit Velux-Wohnraumfenstern.

Rund um's Dach - Wohnraumfenster

Testen Sie uns.
Neben den Produkten der Firma Velux GmbH beraten wir Sie natürlich auch in allen Bereichen des Fenstersortimentes der Firma Roto-Frank AG. Die Firma Roto ist ebenfalls auf dem Sektor der Dachflächenfenster heimisch. Ein ähnlich umfangreiches Angebot an Zubehör rundet den optimalen Einsatz eines Dachflächenfensters ab.

Schornsteine

Rund um's Dach - Schornsteine

Jeder Eigenheimbesitzer- oder Nutzer kennt das Problem eines Schornsteines. Die vor kurzem eingebaute neue Heizung verursacht weit weniger Abluft als die unwirtschaftliche, alte Anlage. Was allerdings bedeutet, dass der Schornstein in Zukunft nicht mehr in der Schnelligkeit austrocknet wie früher. Wasserflecken im Innenraum und aufgequollener Wandputz sind die Folge.

Das muss nicht sein!

Fast jede Woche nehmen wir uns einen Schornsteinkopf vor und machen ihn flott für die Zukunft. Der vorhandene, gemauerte Kopf bleibt grundsätzlich bestehen. Um diesen Kopf wird von uns eine Konstruktion aus Holz in wasserfest verleimter Ausführung montiert. Eine neue Einfassung für den Übergang von Dacheindeckung zum Schornstein wird von unserer eigenen Klempnerei übernommen. Anschliessend wird die witterungsbeständige Verkleidung aufgebracht.

Hier gibt es eine Fülle von Gestaltungsmöglichkeiten, wie z.B. Schieferplatten, Faserzementplatten sowie Zink-oder Kupferblech in Stehfalztechnik. Der absolute Renner ist zur Zeit eine Verkleidung aus keramischen Schindeln, Farbe und Material sind dabei auf die Dacheindeckung abgestimmt.

Als oberer Abschluss wird eine Abeckplatte aus Edelstahl oder Kupferblech montiert. Die notwendigen Öffnungen werden dabei fachgerecht integriert.

Kaminhauben

Schutz und Schmuck zugleich!

  • Optimaler Schutz vor Feuchtigkeit und Versottung
  • Verbesserung der Kaminleistung
  • Verschönerung des Bauwerks

* Typ 15: ab Länge von 900 mm ist Mat.-Stärke 1,5 mm erforderlich!

** Typ 07: ab Breite von 800 mm ist Mat.-Stärke 1,5 mm erforderlich!

*** Typ 01 u.17: Kombination mit Wetterfahne nur mit techn. Änderung möglich (s. Beispiel: Typ 01 mit Steg)!

Dachformen

Satteldach

Dachformen - Satteldach

Die am häufigsten verbreitete Dachform. Eine zeitlose Dachkonstruktion, als Sparren- oder Pfettendach ausgebildet, die sich sowohl architektonisch wie konstruktiv bewährt hat. Zu den zahlreichen Varianten zählen Satteldächer mit gleichen oder unterschiedlichen Dachneigungen bzw. Traufhöhen.

Pultdach

Dachformen - Pultdach

Das Pultdach ist eine auf Funktion ausgerichtete Dachform. Vielfach wurden Pultdächer für Nebengebäude, einfache Bauten, Produktions- oder Lagerstätten verwendet. In den jüngsten Jahren wurden jedoch aus zusammengesetzten Pultdächern reizvolle Dachlandschaften gebildet.

Die Dachfläche von Pultdächern liegt meist zur Wetterseite hin, um Wind, Regen und Schnee abzuschirmen. An der Sonnenseite läßt diese Dachform dem Haus Raum für große Lichtflächen.

Zeltdach

Dachformen - Zeltdach

Das Zeltdach ist eine relativ seltene Dachform, da es praktisch nur auf einem quadratischen oder annähernd quadratischen Grundriß errichtet werden kann. Bei dieser Dachform ist die Symmetrie nach allen Seiten das beherrschende Element: klare und bestimmende Formen und Linien, die in einem Firstpunkt enden.

Steile Zeltdächer auf Türmen und Kirchtürmen wirken wie Fingerzeige und Orientierungspunkte in der Landschaft oder Stadtsilhouette.

Walmdach

Dachformen - Walmdach

Das Walmdach gehört zu den ältesten Dächern und vermittelt einen Ureindruck der menschlichen Behausung.

Es unterstreicht die Schutzfunktionen des Daches und gibt dem Haus ein repräsentatives Aussehen.

Mit Gauben können die Akzente des Walmdaches unterstrichen werden.

Krüppelwalmdach

Dachformen - Küppelwalmdach

Auch das Krüppelwalmdach hat eine lange historische Tradition. Es wurde dort eingesetzt, wo ein Steilgiebel an der exponiertesten Stelle, dem First, geschützt werden mußte. Das Krüppelwalmdach bietet eine interessante, eigenständige Optik.

Diese Dachform wird auch heute noch gern dort gewählt, wo Giebel vor rauher Witterung geschützt werden müssen.

Mansarddach

Dachforman - Mansarddach

Diese Dachform wurde gewissermaßen aus der Not geboren, weil man damit praktisch ein Vollgeschoß unter einem Mansarddach ausbauen konnte. Obwohl die Ursprungsbedingungen nicht mehr vorliegen, werden auch heute noch Mansarddächer gebaut.

Sie sichern die größtmögliche Ausnutzung der Dachfläche. Durch diese Dachform werden die Schrägen wesentlich kürzer, die Abseiten als Stellfläche optimal nutzbar.

Kombinationen verschiedener Dachformen

Dachformen - verschiedene Dachformen

Kombinationen verschiedener Dachformen

Dachformen - verschiedene Dachformen